Ausstellung

„Vielfalt zählt!“ zu Gast in Wien

25. November 2016 Ausstellungseröffnung im Naturhistorischen Museum Wien

Rund 250 Gäste haben die Eröffnung der DFG-Ausstellung „Vielfalt zählt!“ im Naturhistorische Museum Wien besucht, um sich auf eine – wie es im Untertitel der Schau heißt – „Expedition durch die Biodiversität“ zu begeben.

Logo der Ausstellung

Nach der Begrüßung durch den Generaldirektor des Naturhistorischen Museums, Prof. Christian Köberl, bedankte sich DFG-Generalsekretärin Dorothee Dzwonnek in ihrem Grußwort vorab beim gastgebenden Museum, mit dem die DFG nach der Ausstellung „MenschMikrobe“ im Jahr 2013 bereits zum zweiten Mal eine erfolgreiche Kooperation initiieren konnte. Das Museum sei „der denkbar geeignetste Ort“ für die Schau und die beeindruckenden Räumlichkeiten ein mehr als würdiger Rahmen für die dritte Station von „Vielfalt zählt!“ nach Bonn und Frankfurt.

Den anwesenden Gästen erklärte Dzwonnek, dass die DFG zahlreiche Projekte fördere, die sich auf ganz unterschiedliche Weise der Erforschung der Biodiversität widmen. Aus vielen Einzelprojekten, Forschungsverbünden wie dem Schwerpunktprogramm „Biodiversitäts-Exploratorien“ oder dem DFG-Forschungszentrum für integrative Biodiversitätsforschung seien neueste Erkenntnisse in die Ausstellung eingeflossen, so Dzwonnek.

Besondere Erwähnung fand die anwesende DFG-Senatskommission für Biodiversitätsforschung, der Dzwonnek zum Ablauf des Mandates für acht erfolgreiche und produktive Jahre dankte, in denen die Kommission das Forschungsgebiet der Biodiversität nicht nur strukturell vorangetrieben, sondern auch „nachhaltig zur institutionellen Stärkung dieses noch jungen Wissenschaftsgebietes“ beigetragen habe.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Themenbereiche und Exponate der Ausstellung durch den langjährigen Vorsitzenden der Senatskommission, Prof. Erwin Beck, und einem Grußwort von Gesandtin Michaela Spaeth von der Deutschen Botschaft konnten die anwesenden Gäste im Anschluss selbst auf Erkundungstour gehen.

Interner LinkZur aktuellen Station und zur Ausstellung

Feierliche Eröffnung von „Vielfalt zählt!“ im Naturhistorischen Museum Wien (nhm)