Pressekonferenz „Entscheidungen in der Exzellenzinitiative" am Freitag, 15. Juni 2012, ab 15 Uhr, Bonn

Terminhinweis und Einladung: Bekanntgabe der Entscheidungen im Bonner Wissenschaftszentrum / Livestreaming im Internet

In der zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder stehen die Entscheidungen kurz bevor. Am Freitag, dem 15. Juni 2012, wird der zuständige Bewilligungsausschuss – bestehend aus der Gemeinsamen Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates sowie den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder – in Bonn darüber befinden, welche Hochschulen mit welchen Projekten in den drei Förderlinien Graduiertenschulen, Exzellenzcluster und Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung gefördert werden.

Die Ergebnisse werden in einer Pressekonferenz öffentlich bekannt gegeben und erläutert. Diese findet statt am Freitag, dem 15. Juni 2012, ab 15 Uhr, im Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn.

Die Pressekonferenz wird möglichst zeitnah nach der Sitzung des Bewilligungsausschusses beginnen. Da sich deren Ende jedoch vorab nicht genau festlegen lässt, ist auch ein späterer Beginn möglich.

Vor Beginn der Pressekonferenz und für die Berichterstattung ist für Vertreterinnen und Vertreter der Medien im Wissenschaftszentrum ein Arbeitsraum eingerichtet.

Etwa 15 Minuten vor Beginn der Pressekonferenz werden die Hochschulleitungen und die Sprecherinnen und Sprecher der antragstellenden Projekte von der DFG in einer Mail über die Ergebnisse unterrichtet.

Auf der Pressekonferenz werden dann die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Annette Schavan, sowie die Wissenschaftsministerinnen Doris Ahnen (Rheinland-Pfalz) und Professor Johanna Wanka (Niedersachsen) als Sprecherinnen der Länder die Ergebnisse bekannt geben. DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner und der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Wolfgang Marquardt, werden die Ergebnisse und das Verfahren aus Sicht der Wissenschaft erläutern.

Die Pressekonferenz wird auch über ein Livestreaming im Internet übertragen. Dieses ist erreichbar über die Homepage der DFG – www.dfg.de – und direkt unter www.dfg.de/exzellenzinitiative.

Die wichtigsten Materialien der Pressekonferenz werden auch in einer elektronischen Pressemappe zu finden sein. Diese wird unmittelbar nach Beginn der Pressekonferenz auf den Homepages von DFG und Wissenschaftsrat freigeschaltet: www.dfg.de, www.wissenschaftsrat.de.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Pressekonferenz herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird bis spätestens Dienstag, 12. Juni 2012, per Mail an Jutta.Hoehn@dfg.de oder Tel.: 0228 885-2443 gebeten.

Medienkontakt:

  • Marco Finetti
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DFG
    Tel.: 0228 885-2230
    Marco.Finetti@dfg.de
  • Dr. Christiane Kling-Mathey
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wissenschaftsrat
    Tel.: 0221 3776-243
    Kling-Mathey@Wissenschaftsrat.de