Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Sascha Fahl  - Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger 2018

Informatik, Leibniz Universität Hannover

Sascha Fahl

Sascha Fahl

© DFG/privat

Sascha Fahl erforscht in seinen Arbeiten, wie sich die Benutzbarkeit von IT-Systemen auf die IT-Sicherheit auswirkt. Er ist Vertretungsprofessor an der Leibniz Universität Hannover und leitet dort das Institut für IT-Sicherheit. Zuvor hat er unter anderem im Chrome Security Team bei Google gearbeitet und war Nachwuchsgruppenleiter an der Universität des Saarlandes. Die Forschung zur Benutzbarkeit beinhaltet neben informatischen Fragestellungen auch psychologische und soziologische Aspekte. In seiner Forschung zur IT-Sicherheit gelingt es Sascha Fahl, durch den Einsatz empirischer Methoden eine Brücke zwischen diesen Disziplinen zu schlagen.

Zur Person

Laudatio auf

Weitere Informationen

© 2010-2018 by DFG
Ausdruck aus dem Angebot der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)