Information für die Wissenschaft Nr. 108 | 7. Dezember 2021

Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte

Interessensbekundungen für ein Koordinierungsprojekt zur Vorbereitung einer Pilotphase

Interessensbekundungen für ein Koordinierungsprojekt zur Vorbereitung einer Pilotphase

Im DFG-Förderprogramm „Digitalisierung und Erschließung“ kann die Digitalisierung von Objekten nur gefördert werden, wenn die Digitalisate direkt im Open Access frei und uneingeschränkt für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden können. Vonseiten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besteht aber eine große Nachfrage an einer digitalen Bereitstellung auch von Materialien, die zum Beispiel aus datenschutz-, urheber- oder archivrechtlichen Gründen nicht im Open Access überregional angeboten werden können. In einem auf Anregung des Ausschusses für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) der DFG stattgefundenen Rundgespräch sind – unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen – technische und organisatorische Lösungen für die Bereitstellung auch rechtlich geschützter Materialien in digitaler Form erörtert worden, um dem großen Forschungsinteresse an diesen Beständen gerecht werden zu können.

In dem von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden im April 2021 durchgeführten Rundgespräch wurden für vier Themenfelder Handlungsbedarfe identifiziert: 1. Rechtliche Rahmenbedingungen und Spielräume, 2. Verzeichnis für Rechteinformationen / Aktualisierung von Rechteinformationen, 3. Standardisierte Rechteauszeichnung, 4. Technische Maßnahmen / Präsentationssysteme.

Um einen strukturbildenden Prozess zu ermöglichen, hat sich der AWBI dafür ausgesprochen, zunächst ein Koordinierungsprojekt zu fördern, in dem Eckpunkte und Bausteine einer Pilotphase zur Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte konkretisiert werden. Wesentlich wird es sein, bereits im Koordinierungsprojekt unterschiedliche Sparten und Objektgattungen zu berücksichtigen.

Einrichtungen, die Interesse haben, eine Rolle bei der Koordinierung einer Pilotphase zur Digitalisierung und Bereitstellung rechtebewehrter Objekte zu übernehmen, sind eingeladen, bis zum 18. März 2022 eine kurze Interessensbekundung an die E-Mail-Adresse lis@dfg.de zu richten.

Die DFG-Geschäftsstelle wird die Kommunikation zwischen den interessierten Einrichtungen koordinieren. Nach erfolgter Konturierung eines Koordinierungsprojekts und der Festlegung von Rollen kann im Anschluss ein Antrag für das Koordinierungsprojekt gestellt werden.

Weiterführende Informationen

Bericht der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden über das DFG-Rundgespräch zum Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material am 28. April 2021:

Merkblatt und ergänzender Leitfaden zum Förderprogramm „Digitalisierung und Erschließung“ (DFG-Vordruck 12.15):

Ansprechpersonen in der DFG:

  • Ulrike Hintze
    Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme
    Tel. +49 228 885-2399
  • Dr. Franziska Limbach
    Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme
    Tel. +49 228 885-2094