Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"

Maßnahmen und Aktivitäten der DFG

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"
Galerie ansehen

Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"

Herausragende Forscherinnen und Forscher, Wissensgewinn, Innovationen, internationale Vernetzung, globale Wettbewerbsfähigkeit – das sind die zentralen Grundbausteine für einen leistungsfähigen und weltweit attraktiven Forschungsstandort.

Der Wettbewerb um Ressourcen in Wissenschaft und Forschung verschärft sich international zunehmend. Forschungsstarke Länder konkurrieren um „Kluge Köpfe“. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich die DFG seit 2010 gemeinsam mit der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen eines Verbundprojekts an der Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter der Marke „Research in Germany – Land of Ideas“ werben die vier Verbundpartner durch ein breites Spektrum unterschiedlicher Aktivitäten im In- und Ausland für den Forschungsstandort Deutschland und führen verschiedene Maßnahmen durch, die die internationale Sichtbarkeit der deutschen Spitzenforschung erhöhen, Innovationspotentiale stärken, Mobilitätsinteressen wecken und Kooperationsanbahnung fördern. Die Marketingmaßnahmen stellen einen Service für die deutsche Wissenschaft dar. Eine Beteiligung weiterer Akteure aus der deutschen Forschungslandschaft ist möglich und erwünscht.

Schwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG in den nächsten Jahren:

  • Ein Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing zur Förderung eigener Forschungsmarketingaktivitäten von deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Gemeinsame Auftritte auf internationalen Fachtagungen zur fachspezifischen Bewerbung des Forschungsstandorts Deutschland

  • Themenorientierte Workshops und ein Forum zum beruflichen wechselseitigen Austausch von forschungsmarketingrelevantem Wissen

  • Entwicklung von fach- und zielgruppenspezifischen Informationsprodukten

Ideenwettbewerb

Im Fokus stehen Ideen, die die Sichtbarkeit und Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Kooperationen mit Deutschland oder für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Interner Linkmehr

„Research in Germany“ – Neue Broschüre

„Research in Germany“ – Neue Broschüre zum Internationalen Forschungsmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen Interner Linkmehr

Initiative "Research in Germany - Land of Ideas"

Das Bundesforschungsministerium fördert mit „Research in Germany – Land of Ideas“ Maßnahmen, mit denen sich die deutschen Bildungs- und Forschungseinrichtungen international präsentieren: als „Germany – Land of Ideas“. Externer Linkmehr

© 2010-2017 by DFG
Ausdruck aus dem Angebot der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)