Bereichsnavigation

Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"

Maßnahmen und Aktivitäten der DFG

Herausragende Forscherinnen und Forscher, Wissensgewinn, Innovationen, internationale Vernetzung, globale Wettbewerbsfähigkeit – das sind die zentralen Grundbausteine für einen leistungsfähigen und weltweit attraktiven Forschungsstandort.

Der Wettbewerb um Ressourcen in Wissenschaft und Forschung verschärft sich international zunehmend. Forschungsstarke Länder konkurrieren um „Kluge Köpfe“. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich die DFG seit 2010 gemeinsam mit der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen eines Verbundprojekts an der Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter der Marke „Research in Germany – Land of Ideas“ werben die vier Verbundpartner durch ein breites Spektrum unterschiedlicher Aktivitäten im In- und Ausland für den Forschungsstandort Deutschland und führen verschiedene Maßnahmen durch, die die internationale Sichtbarkeit der deutschen Spitzenforschung erhöhen, Innovationspotentiale stärken, Mobilitätsinteressen wecken und Kooperationsanbahnung fördern. Die Marketingmaßnahmen stellen einen Service für die deutsche Wissenschaft dar. Eine Beteiligung weiterer Akteure aus der deutschen Forschungslandschaft ist möglich und erwünscht.

Schwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG in den nächsten Jahren:

  • Ein Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing zur Förderung eigener Forschungsmarketingaktivitäten von deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Gemeinsame Auftritte auf internationalen Fachtagungen zur fachspezifischen Bewerbung des Forschungsstandorts Deutschland
  • Themenorientierte Workshops und ein Forum zum beruflichen wechselseitigen Austausch von forschungsmarketingrelevantem Wissen
  • Entwicklung von fach- und zielgruppenspezifischen Informationsprodukten

Zur�ck
Vor
Bild 11 von 11

Einladungsflyer für einen "Research in Germany"-Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler




Zusatzinformationen

Materialien

Hier finden Sie fachspezifische Informationen zur deutschen Forschungslandschaft und zu Förderprogrammen für unterschiedliche Karrierestufen.

Weitere Informationen

Die Rubrik "Internationale Kooperation" zeigt die Fördermöglichkeiten der DFG. Berichte und Neuigkeiten liefert die Rubrik "Internationales" im DFG-Magazin.

© 2010-2016 DFG Aktualisierungsdatum: 12.07.2016Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  RSS Feeds

Textvergrößerung und Kontrastanpassung