MDZ-Sonderausgabe "Wissenschaft und Bildung" 2021

(21.10.21) Im Oktober 2021 erschien die diesjährige Sonderbeilage der zweisprachigen Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) zur deutsch-russischen Zusammenarbeit im Bereich von Wissenschaft und Bildung. Die Ausgabe bietet den vor Ort ansässigen deutschen Wissenschafts-, Förder- und Mittlerorganisationen jährlich die Möglichkeit, über ihre Tätigkeiten in Russland zu berichten.

Zentrales Thema dieser Ausgabe ist das aktuelle „Deutschlandjahr in Russland 2020/2021“, das unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht und eine gemeinsame Initiative der Deutschen Botschaft Moskau sowie der Deutschen Generalkonsulate in Russland ist. Unterstützt wird das Deutschlandjahr vom Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut in Russland und von der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau und dessen Unterstützer wie die DFG ziehen eine positive Bilanz, da trotz anhaltender Pandemie vielfältige Veranstaltungen und Projekte der deutschen Wissenschaftseinrichtungen mit ihren russischen Partnern realisiert wurden.

So hebt auch die DFG in ihrem Beitrag hervor, dass unter den eingeschränkten Rahmenbedingungen der Pandemie die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der DFG zwar nicht wie geplant begangen wurden, aber die Förderung von bilateralen Forschungskooperationen wie gewohnt weiterläuft. Zudem konnte auch die Reihe der Deutsch-Russischen Nachwuchswochen als Online-Veranstaltung gepflegt werden, die sich mittlerweile als feste Größe in der bilateralen Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern etabliert hat. Sehr erfreulich war auch die rege Teilnahme russischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der DFG-Aktion „Für das Wissen entscheiden“, wie die vielen im Beitrag abgedruckten Zitate illustrieren. Dies belegt einmal mehr das nachhaltige gegenseitige Kooperationsinteresse, weshalb der Blick in die Zukunft der bilateralen Wissenschaftsbeziehungen trotz Corona positiv ausfällt!

Weitere Informationen