DFG zu Gast an der Moskauer Gebietsuniversität (MGOU)

Informationsseminar an der MGOU

Informationsseminar an der MGOU

© MGOU

(18.12.13) Auf Einladung des Rektors der Moskauer Gebietsuniversität (MGOU) besuchte die Deutsche Forschungsgemeinschaft am 14. November die staatliche Hochschule und nahm mit Vertretern des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses an einem Informationsseminar des DWIH Moskau teil.

Mit der Organisation der Veranstaltung bekundete die Universitätsleitung ihr starkes Interesse am Ausbau der wissenschaftlichen Kooperationen mit Deutschland. Dabei sollen insbesondere die bestehenden Kontakte zu den deutschen Hochschulen wie der Universität Potsdam ausgebaut werden. Da die Präsentation der deutschen Forschungs- und Förderorganisationen live im Internet übertragen wurde, konnten neben den 150 Zuhörern im Auditorium auch Studierende und Wissenschaftler der Filialen der Hochschule im Moskauer Gebiet an den Diskussionen teilnehmen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde die deutsche Delegation mit Vertretern des DAAD, der DFG, der Freien Universität Berlin und der Hanns-Seidel-Stiftung zu weiteren Gesprächen mit der Presse und der Hochschulleitung ins Rektorat eingeladen. Sowohl Rektor Pavel Khromenkov als auch sein persönlicher Berater Valerj Makarchenko führten den Dialog auf perfektem Deutsch. Die Moskauer Gebietsuniversität (MGOU) wurde 1931 als Pädagogisches Institut gegründet und ist heute eine klassische Universität mit 15 Fakultäten und rund 6.500 Studierenden.

Hauptgebäude der Moskauer Gebietsuniversität

Hauptgebäude der Moskauer Gebietsuniversität

© MGOU