Neue Leitung im DFG-Büro Russland/GUS

Auf dem traditionellen Sommerempfang der DFG in Moskau wurde im Juni 2009 ein Leitungswechsel im Verbindungsbüro angekündigt. DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner dankte in seiner Eröffnungsrede vor rund 150 geladenen Gästen Frau Dr. Alice Rajewsky für ihre engagierte Tätigkeit und wünschte ihr alles Gute bei ihrer neuen Aufgabe in der Exekutivagentur des ERC (Europäischer Forschungsrat) in Brüssel.

Zugleich stellte Herr Kleiner im Beisein des deutschen Boschafters, Dr. Walter Jürgen Schmid, den neuen Leiter des DFG-Büros, Herrn Dr. Jörn Achterberg, vor. Herr Achterberg ist von der Ausbildung Slavist und war zuvor bereits für die DFG im Bereich Internationale Zusammenarbeit für die Kooperationen mit Osteuropa/GUS zuständig. Er ist momentan Leiter des Brüsseler Büros der KoWi (Koordinierungsstelle EG der deutschen Wissenschaftsorganisationen) und tritt seine neue Stellung in Moskau im Oktober 2009 an.

Prof. Dr. M. Kleiner, Dr. J. Achterberg, Dr. A. Rajewsky

Prof. Dr. M. Kleiner, Dr. J. Achterberg, Dr. A. Rajewsky