2014

Russland-Beilage zur “Forschung”

Russland-Beilage zur “Forschung”

(15.01.14) Ende 2013 beging die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das zehnjährige Bestehen ihres Russland/GUS-Büros in Moskau. Zum Festakt im Historischen Museum am Roten Platz versammelten sich rund 150 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dieses Jubiläum nahm die DFG in ihrem Magazin „forschung 4/2013“ zum Anlass die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen und eine achtseitige Russland-Beilage zu veröffentlichen.

Sechs deutsche Wissenschaftler gewinnen russische Mega-Grants

Sechs deutsche Wissenschaftler gewinnen russische Mega-Grants

(31.01.14) Bereits zum vierten Mal schrieb die russische Regierung den Wettbewerb um die sogenannten Mega-Grants zur Gewinnung von internationalen Spitzenforschern aus und erhielt bis Oktober 2013 insgesamt 503 Anträge. Von den 42 Gewinnern, die mit je 90 Mio RUR (ca. 2 Mio. Euro) an 23 verschiedenen Forschungseinrichtungen gefördert werden, stammen diesmal sechs Wissenschaftler aus Deutschland.

"Rezepte der Renaissance"

Номер газеты «ПОИСК» за 2013 год

(31.01.14) Unter diesem Titel erschien in der letzten Ausgabe des Jahres 2013 ein Interview der russischen Fachzeitschrift POISK mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Im Nachgang zum 10-jährigen Jubiläum des Moskauer Büros, das im Oktober 2013 feierlich im Historischen Museum begangen wurde, zieht POISK eine kurze Bilanz und listet die Höhepunkte der Zusammenarbeit der DFG mit Russland auf.

Hochrangige RGNF-Delegation zu Gast in Bonn

Empfang der russischen Delegation von DFG-Präsident Strohschneider

Empfang der russischen Delegation von DFG-Präsident Strohschneider

(25.03.14) Ende Februar empfing die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine hochrangige Delegation ihrer Partnerorganisation RGNF, der Russischen Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften, in Bonn. Zur Vertiefung der institutionellen Kontakte zwischen den Förderorganisationen wurden Gespräche mit dem Vorstand und Vertretern verschiedener Gruppen der DFG-Geschäftsstelle geführt.

Würfelzucker und Seifenblasen: Günter Ziegler hält DFG-Leibniz-Lecture in St. Petersburg

Professor Günter Ziegler (Freie Universität Berlin) am Steklov-Institut für Mathematik

Professor Günter Ziegler (Freie Universität Berlin) am Steklov-Institut für Mathematik

(28.03.14) Ende März veranstalteten die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Freie Universität Berlin unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses Moskau (DWIH) die erste Leibniz-Lecture in St. Petersburg. Nachdem der Berliner Mathematiker Günter Ziegler bereits im letzten Jahr in Moskau auftrat, hielt er diesmal einen Vortrag am renommierten Steklov-Institut der Akademie in St. Petersburg.

Wie arbeitet das DFG-Büro in Moskau?

Moskauer Deutsche Zeitung

(31.03.14) In dem Artikel „Die deutsche Wissenschaftslobby“ der Ausgabe 6, März 2014, beschreibt die Moskauer Deutsche Zeitung, die Arbeit des DFG-Büros Russland/GUS in Moskau. Büroleiter Jörn Achterberg berichtet anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Auslandvertretung von seinen Erfahrungen und illustriert das Förderhandeln der DFG an Beispielen deutsch-russischer Kooperation.

Broschüre zur Novosibirsker Nachwuchswoche „Aviation and Space“

Broschüre zur Novosibirsker Nachwuchswoche „Aviation and Space“

(02.04.14) Vom 23.-27. September 2013 richteten der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) die dritte „German-Russian Week of the Young Researcher“ aus. Über 80 Doktoranden, Postdocs und Professoren beider Länder trafen sich an der Staatlichen Technischen Universität und im Akademgorodok in Novosibirsk. Eine Publikation zur Nachwuchswoche mit dem Thema „Aviation and Space“ wurde auf der Abschlussveranstaltung der zweijährigen BMBF-Länderkampagne Russland am 27. März 2014 in Moskau vorgestellt.

DFG auf DWIH-Infoseminaren in Belgorod

Seminar an der Staatlichen Technologischen Universität in Belgorod

Seminar an der Staatlichen Technologischen Universität in Belgorod

(14.04.14) Anfang April nahm die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit weiteren Förderorganisationen und Forschungseinrichtungen an einer Informationsreise des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH Moskau) nach Belgorod teil. Ziel des Besuchs der eine Flugstunde von Moskau entfernten Gebietshauptstadt war die Präsentation von Förderprogrammen an der Nationalen Forschungsuniversität (BSU) und der Staatlichen Technologischen Universität (BSTU).

Jahresbericht 2013 des DWIH Moskau

Jahresbericht 2013 des DWIH Moskau

(16.05.14) Anfang Mai veröffentlichte das Deutsche Haus für Wissenschaft und Innovation in Moskau einen Bericht zu den zahlreichen Aktivitäten der DFG und weiterer Mitglieder des DWIH aus dem vergangenen Kalenderjahr 2013. Dies ist nach der Highlight-Broschüre vom letzten Jahr, die über die Tätigkeiten des DWIH Moskau von 2010-2012 berichtete, bereits die zweite Publikation dieser Reihe.

Förderung von deutsch-russischen Forschungsprojekten mit RGNF

Logo: Russischen Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften (RFH)

(30.06.14) Im Rahmen der bestehenden Vereinbarung der Russischen Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften (RFH) mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die russische Partnerorganisation die Förderung von gemeinsamen deutsch-russischen Forschungsvorhaben für das Jahr 2015 im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften angekündigt.

DFG auf DWIH-Informationsreise in Kaliningrad

DFG Participates in DWIH Information Visit to Kaliningrad

DFG Participates in DWIH Information Visit to Kaliningrad

(01.07.14) Ende Mai besuchte das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH Moskau) vertreten durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Helmholtz-Gemeinschaft (HGF) und die Freie Universität Berlin (FU Berlin) das Kaliningrader Gebiet. Ziel des Besuches war der Informationsaustausch mit Rektoren und Wissenschaftlern der neuen Baltischen Föderalen Universität (BFU) und der Technischen Universität Kaliningrad (KSTU) sowie dem deutschen Generalkonsul vor Ort.

MDZ-Sonderausgabe „Wissenschaft und Bildung“ 2014

MDZ-Sonderausgabe „Wissenschaft und Bildung“ 2014

(22.10.14) Die Sonderausgabe der zweisprachigen Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) „Wissenschaft und Bildung“ bietet den vor Ort ansässigen deutschen Wissenschafts- und Forschungsorganisationen die Möglichkeit, einmal im Jahr über ihre Tätigkeiten zu berichten. Neben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) präsentiert sich auch das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH-Moskau).

Nachwuchswoche "Global History" in St. Petersburg

DFG-Vizepräsident Prof. Peter Funke bei der Eröffnung der Nachwuchswoche an der St. Petersburger Staatlichen Universität (SPSU)

DFG-Vizepräsident Prof. Peter Funke bei der Eröffnung der Nachwuchswoche an der St. Petersburger Staatlichen Universität (SPSU)

(23.10.14) Vom 06. bis 10. Oktober 2014 richteten der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) die vierte „German-Russian Week of the Young Researcher" aus. Über 60 Doktoranden, Postdocs und Professoren beider Länder diskutierten an der Staatlichen Universität in St. Petersburg unter dem Thema „Global History" ihre deutschen und russischen Forschungsansätze zu verschiedenen Regionalstudien.

Erste Deutsch-Russische Universität in Kazan eröffnet

Eröffnung der Deutsch-Russischen Universität (GRIAT) in Kazan

Eröffnung der Deutsch-Russischen Universität (GRIAT) in Kazan

(19.11.14) Anfang September wurde die erste Deutsch-Russische Universität auf der Basis eines binationalen Instituts für innovative Technologien in Kazan gegründet. Das „German-Russian Institute of Advanced Technologies“ (GRIAT) bietet seine ersten englischsprachigen Studiengänge aus verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen an der Staatlichen Technischen Forschungsuniversität in Kazan (KAI) an.

20 Jahre Russische Stiftung für die Geistes- und Sozialwissenschaften (RGNF)

Jubiläumssitzung des RGNF-Rates mit A. Fursenko, V. Fridlyanov und J. Vorotnikov

Jubiläumssitzung des RGNF-Rates mit A. Fursenko, V. Fridlyanov und J. Vorotnikov

(24.11.14) Im Herbst beging die Russische Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften (RGNF) ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Sondersitzung ihres Rates. Der Fonds wurde 1994 den Prinzipien der wissenschaftlichen Selbstverwaltung folgend als eine der ersten Einrichtungen zur Förderung der Grundlagenforschung in Russland gegründet. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gratulierte ihrer russischen Partnerorganisation zum Jahrestag und nahm an der Jubiläumssitzung des Rates teil.

Infoseminar für russische Wissenschaftsadministratoren in Moskau

DWIH-Administratorenseminar in der Deutschen Botschaft Moskau

DWIH-Administratorenseminar in der Deutschen Botschaft Moskau

(16.12.14) Nach der erfolgreichen Veranstaltung vom letzten Jahr wurde Anfang Dezember unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in Moskau zum zweiten Mal ein Seminar für russische Forschungsreferenten von Hochschulen und Akademie-Instituten organisiert.