2009

DFG-Konferenz in Moskau zu europäischen Perspektiven deutsch-russischer Forschungskooperation

(03.03.09) Das hohe und über lange Zeit gewachsene Potential deutsch-russischer Zusammenarbeit in der Wissenschaft muss auch für Europa nutzbar gemacht werden. Darüber waren sich alle Teilnehmer der Moskauer DFG-Konferenz einig. Der Wissenschaft komme eine Vorreiterrolle zu.

Neue Leitung im DFG-Büro Russland/GUS

Prof. Dr. M. Kleiner, Dr. J. Achterberg, Dr. A. Rajewsky

Prof. Dr. M. Kleiner, Dr. J. Achterberg, Dr. A. Rajewsky

(01.10.09) Auf dem traditionellen Sommerempfang der DFG in Moskau wurde im Juni 2009 ein Leitungswechsel im Verbindungsbüro angekündigt. DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner dankte in seiner Eröffnungsrede vor rund 150 geladenen Gästen Frau Dr. Alice Rajewsky für ihre engagierte Tätigkeit und wünschte ihr alles Gute bei ihrer neuen Aufgabe in der Exekutivagentur des ERC (Europäischer Forschungsrat) in Brüssel.

Minisymposium des Internationalen Graduiertenkollegs 1384 in Moskau

(27.11.09) Am 27. November fand am Belozerskij-Institut für Physikalisch-Chemische Biologie der Staatlichen Universität (MGU) ein Minisymposium des DFG geförderten Internationalen Graduiertenkollegs 1384 statt. Zur Vorstellung der Ergebnisse ihrer laufenden Forschungen luden die Doktoranden des IGK Enzymes and Multienzyme Complexes acting on Nucleic Acids den neuen Leiter des DFG-Büros, Dr. Jörn Achterberg, ein.