Neujahrs-Mixer für deutsche Alumni und Stipendiaten

(04.02.21) Am Abend des 14. Januar begrüßte Generalkonsul David Gill die Gäste (von Campus OWL, Fresenius University of Applied Sciences, Heidelberg University, UAS7 – Universities of Applied Sciences, University Alliance Ruhr, University of Cologne, University of Freiburg, Hasso Plattner-Institute, Technical University Darmstadt, Technical University Munich, DAAD, DWIH und DFG) mit einem virtuellen Rundgang durch seine Residenz und beschrieb während seiner Begrüßung, wie der Empfang unter normalen Umständen ausgesehen hätte.

© University Alliance Ruhr New York

Mussten die Gäste auch auf den Klang miteinander angestoßener Gläser verzichten, so aber nicht auf die mittlerweile bei solchen Veranstaltungen traditionellen musikalischen Aufführungen. In diesem Jahr sorgten die Sängerin Eleanor Dubinsky und der Gitarrist Dario Acosta Teich gemeinsam für eine beschwingte Stimmung und dafür, dass die Unterhaltungen in den verschiedenen virtuellen Räumen des „Mixers“ so interessant und bereichernd waren, wie sie es in der Residenz von Herrn Gill gewesen wären.

Die DFG hatte ihre aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten in New York eingeladen und konnte einige von ihnen bei der Veranstaltung begrüßen. Dabei standen dann drei Aspekte im Mittelpunkt: Das Bedürfnis der Geförderten nach Vernetzung, die wertschätzende Betreuung der Geförderten vor Ort durch die DFG und schließlich die Aufgabe der Geförderten, informell als Botschafterinnen und Botschafter an ihren jeweiligen Stationen im Ausland die international hochkompetitive und anschlussfähige Qualität der deutschen Forschungslandschaft zu repräsentieren.

Der von Amanda Daquila (Heidelberg University) sehr schön moderierte Abend wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen wahrgenommen, doch war man sich mit Generalkonsul Gill darüber einig, dass im Januar 2022 wieder seine Residenz an der Park Avenue der dann doch festlichere Veranstaltungsort sein müsse.