Unterzeichnung eines Addendums zur Verlängerung des Kooperationsabkommens mit dem CONACYT in Mexiko

(16.05.18) Am 23. April fand im Rahmen der Hannover-Messe die Unterzeichnung des Addendums zur Verlängerung des Kooperationsabkommens mit dem Nationalen Mexikanischen Rat für Forschung und Technologie - CONACYT statt.

Für die DFG unterzeichnete Vizepräsident Prof. Dr. Frank Allgöwer, für den CONACYT unterzeichnete Generaldirektor Prof. Dr. Enrique Cabrero.

DFG-Vizepräsident Prof. Dr. Frank Allgöwer und CONACYT-Generaldirektor Prof. Dr. Enrique Cabrero nach der Unterzeichnung des Addendums

DFG-Vizepräsident Prof. Dr. Frank Allgöwer und CONACYT-Generaldirektor Prof. Dr. Enrique Cabrero nach der Unterzeichnung des Addendums

© DFG

Die Unterzeichnung fand im Messe-Stand des CONACYT statt. Im Rahmen einer kurzen, feierlichen Veranstaltung nahmen ca. 30 Teilnehmer der mexikanischen Wissenschaftsdelegation teil, unter Ihnen die Wissenschaftsdirektorin des CONACYT, Dr. Julia Tagüeña und der Leiter der Internationalen Abteilung des CONACYT, Dr. Jesus Arturo Borja. Nach jeweils kurzen Grußworten, in denen Prof. Cabreo und Prof. Allgöwer die große Bedeutung der Zusammenarbeit beider Organisationen für die deutsch-mexikanische Forschungskooperation hervorhoben wie auch das gegenseitige Interesse unterstrichen, die langjährige Partnerschaft weiter auszubauen, wurde das Addendum unterzeichnet.

Die Kooperation zwischen der DFG und dem CONACYT ist geprägt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und kann auf eine langjährige, erfolgreiche Phase gemeinsamer Projektförderung blicken, u.a. im Rahmen des ersten deutsch-mexikanischen Graduiertenkollegs „Zwischen Räumen. Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“, das in Berlin (Sprecherhochschule FU Berlin) und Mexiko-Stadt (Sprecherhochschule El Colégio de México) angesiedelt ist und in diesem Jahr nach 9-jähriger Förderung auslaufen wird.