5. Jahrestreffen des Forschungsverbundes BRAGECRIM – Brazilian German Collaborative Research Initiative in Manufacturing Technology

(28.08.13) Vom 30. September bis 3. Oktober 2013 findet am Nucleus for Advanced Manufacturing (NUMA) der Universität São Paulo in São Carlos das fünfte Jahrestreffen des deutsch-brasilianischen Forschungsverbundes BRAGECRIM – Brazilian German Collaborative Research Initiative in Manufacturing Technology statt.

Der Forschungsverbund BRAGECRIM wurde 2009 ins Leben gerufen und wird gemeinsam von der DFG, der brasilianischen Stiftung zur Förderung des Hochschulnachwuchses (CAPES) und dem Nationalen Rat für Forschung und Technologie (CNPq) gefördert. Als einer der größten deutsch-brasilianischen Forschungsverbünde werden in der zweiten Projektphase, die seit Juli 2012 läuft, insgesamt 21 Projekte von 16 deutschen und 15 brasilianischen Universitäten und Forschungseinrichtungen gefördert (siehe Abbildung). Insgesamt arbeiten über 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an zentralen Fragen des gesamten Produktionszyklus. Dazu gehören sowohl die Bereiche Manufacturing, Metrologie und Logistik als auch materialwissenschaftliche Themen. Die Koordinatoren der Initiative sind in der zweiten Projektphase Prof. Dr.-Ing. Tilo Pfeifer der RWTH Aachen auf deutscher Seite und Prof. Dr. João Fernando Gomes de Oliveira der Escola de Engenharia de São Carlos der Universidade de São Paulo.

Das fünfte Jahrestreffen des Forschungsverbundes BRAGECRIM wird durch Vertreter der drei Förderorganisationen und die Projektkoordinatoren eröffnet. Während der zwei Konferenztage stellen die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre laufenden Projekte anhand von Präsentationen, Poster Sessions und auch Exponaten vor. Außerdem halten Vertreter von ThyssenKrupp, Bosch-Rexroth und des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer anhand von Beispielen aus der BRAGECRIM-Initiative Vorträge zur Kooperation zwischen Forschung und Industrie. Ein zentrales Thema des fünften Jahrestreffens wird außerdem die Weiterführung der Initiative über 2014 hinaus sein.

Beteiligte Forschungseinrichtungen in BRAGECRIM

Beteiligte Forschungseinrichtungen an BRAGECRIM