Kooperation mit Kolumbien erweitert

(30.05.12) Von 3. bis 7. Mai führten Dr. Dietrich Halm, Direktor des DFG-Büros Lateinamerika in Sao Paulo und Dr. Damian Dudek, Referent für Elektrotechnik in der DFG-Geschäftsstalle Bonn in Kolumbien sowohl Gespräche mit der Partnerorganisation COLCIENCIAS als auch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um eine zukünftige Kooperation im Bereich der Elektrotechnik im Interesse deutscher und kolumbianischer Wissenschaftler auszuloten. Im Gespräch mit dem Präsidenten mit der kolumbianischen Partnerorganisation COLCIENCIA S, Prof. Dr. Jaime Restrepo Cuartas und weiteren COLCIENCIAS-Vertretern wurden Themenbereiche der Elektrotechnik, besonders der kabellosen Kommunikationstechnik diskutiert, die für beide Seiten hohe Relevanz für eine Kooperation aufweisen. Im Rahmen einer Round-Table-Diskussion am 7. Mai mit ca. 20 kolumbianischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sechs kolumbianischen Universitäten / Forschungseinrichtungen wurden thematische Schwerpunkte der zukünftigen Elektrotechnik-Kooperation definiert.

Bereits 5. Mai wurde vom DAAD Kolumbien die Veranstaltung „Research in Germany“ organisiert, an der die DFG-Delegation mit Vorträgen über die Förderprogramme der DFG aktiv teilnahm. Die DFG war außerdem mit einem eigenen Informationsstand vertreten.

Die Veranstaltung „Research in Germany“ in Kolumbien

Die Veranstaltung „Research in Germany“ in Kolumbien