Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

DFG-Büro Indien nimmt an GIGA-CSRD-IIDS-Workshop an der JNU in Neu-Delhi teil

Pressesprecherin Deepika Prakash präsentiert die Fördermöglichkeiten der DFG an der

Pressesprecherin Deepika Prakash präsentiert die Fördermöglichkeiten der DFG an der JNU

(20.12.16) Das indische Büro der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat an einem Workshop teilgenommen, der gemeinsam mit dem Indian Institute of Dalit Studies (IIDS) und dem German Institute of Global and Area Studies (GIGA) am Centre for the Study of Regional Development (CSRD) der Jawaharlal-Nehru-Universität (JNU) abgehalten wurde. Der Workshop stand unter dem Thema „Ursachen der unterschiedlichen Entwicklung in den indischen Bundesstaaten“ und fand am 21. und 22. November 2016 statt.

Eröffnet wurde der Workshop durch Einführungspräsentationen von Prof. Amaresh Dubey (JNU) und Dr. Daniel Neff (GIGA, Hamburg). Das weitere Programm war in fünf Veranstaltungen unterteilt, bei denen Forschungsarbeiten von Professoren zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Agrarwende, Armutsbekämpfung, Sozialgesetzgebung, Ernährungssicherung, Arbeitsmarkt und Gehaltsstrukturen in Indien diskutiert wurden. Die Professoren und Forscher – allesamt Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet – vertraten Institutionen aus verschiedenen Landesteilen. Dr. Vaibhav Agarwal, stellvertretender Leiter des DFG-Büros Indien, und Pressesprecherin Deepika Prakash nahmen an der Veranstaltung am 22. November teil.

Deepika Prakash stellte die DFG vor und hielt einen Vortrag zu den „Fördermöglichkeiten der DFG" mit Schwerpunkt auf den Sozialwissenschaften. Auf den Vortrag folgten persönliche Gespräche mit Professoren und jungen Forschern, Doktoranden und Postdocs im Rahmen eines Mittagessens. Interessierte Teilnehmer konnten zudem Informationsbroschüren erhalten.

Teilnehmer beim GIGA-CSRD-IIDS-Workshop an der JNU

Teilnehmer beim GIGA-CSRD-IIDS-Workshop an der JNU

© 2010-2017 by DFG
Ausdruck aus dem Angebot der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)