2011 Lindau Treffen der Wirtschaftsnobelpreisträger
Briefing vor der Abreise der indischen Teilnehmer des ICSSR und DFG in New Delhi
Am 21. August 2011 fand eine Informationsveranstaltung für die Teilnehmer des Treffens der Wirtschaftsnobelpreisträger in Lindau 2011 an der ICSSR (Indian Council for Social Science Research) in New Delhi statt. Dem Treffen saß der Vorsitzenden der ICSSR, Prof. Dr. Sukhadeo Thorat, vor.
Gleich nach der Sitzung verließ eine siebenköpfige Delegation im Rahmen des ICSSR-DFG Lindau Programms Indien auf ihrem Weg nach Deutschland, um an dem Nobelpreisträgertreffen für Wirtschaftwissenschaften in Lindau, Deutschland, vom 23. bis zum 27. August 2011 teilzunehmen. Dies ist die vierte Sitzung für Wirtschaftswissenschaften an der 18 Nobelpreisträger und 373 junge Wirtschaftswissenschaftler aus 65 Ländern teilnehmen werden. Dr. Ranjit Sinha, Mitglied Secretary, ICSSR, und Dr. Torsten Fischer, Direktor, DFG India Office, tauschten mit den Teilnehmern Informationen über ihre jeweiligen Organisationen sowie über das Lindauerer Treffen aus. Einige sehr interessante Einblicke wurden von Dr. Subir Sen, einem ehemaliger Teilnehmer des Treffens, gegeben.
Dr. Fischer stellte in seinem kurzen Vortrag ferner die Fördermöglichkeiten der DFG heraus. "Ich gratuliere Ihnen dazu, dass sie für diese prestigeträchtige Konferenz ausgewählt wurden. Wir sind davon überzeugt, dass dies nur Ihr erster Schritt für die Forschungszusammenarbeit mit herausragenden Wissenschaftlern aus Deutschland und der ganzen Welt ist.", sagte Dr. Fischer.