Wissenschaftlerinnen in der DFG 2005 bis 2008
Die Studie "Wissenschaftlerinnen in der DFG 2005 bis 2008" der Universität Konstanz analysiert anhand von Förderdaten der DFG die Antragsaktivität und den Antragserfolg von Wissenschaftlerinnen bei der DFG und schließt damit an die Untersuchungen „Wissenschaftlerinnen in der DFG 1991-2004“ an.
Die Autoren vergleichen in dieser Studie die Beteiligung und die Förderchancen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im größten Programm der DFG, der sogenannten Einzelförderung. Hierzu ziehen sie Daten aus der DFG-Antragsbearbeitung sowie amtliche Statistiken zum Personal an Hochschulen heran und differenzieren ihre Analysen jeweils nach Disziplinen. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Antragsbeteiligung und -erfolg von Frauen in den Naturwissenschaften untersucht. Darüber hinaus werden -geschlechtsunabhängig - explorativ die Auswirkungen der Exzellenzinitiative auf die Förderchancen in den Naturwissenschaften untersucht.
Autoren der Studie sind Thomas Hinz und Katrin Auspurg (unter Mitwirkung von Ina Findeisen) vom Lehrstuhl für empirische Sozialforschung an der Universität Konstanz.
- Studie „Wissenschaftlerinnen in der DFG 2005 bis 2008“ (pdf | 898 KB)
- Jährlich aktualisierte Daten zur Chancengleichheit in der DFG
- Vorläufer-Studie „Wissenschaftlerinnen in der DFG 1991-2004 – Förderprogramme, Förderchancen und Funktionen“
- DFG Infobrief 1/2010 (pdf | 418 KB)
- EN: DFG Infobrief 1/2010 (pdf | 415 KB)