Wissenschaftsjahr 2010 - Zukunft der Energie
Wie kann der weltweit steigende Energiebedarf gedeckt werden? Was passiert, wenn das Erdöl zur Neige geht? Welche Chancen bieten die erneuerbaren Energien? Das Wissenschaftsjahr 2010 stellt die Zukunft der Energie in den Mittelpunkt und zeigt, welchen Beitrag die Forschung zu einer nachhaltigen, effizienten und klimafreundlichen Energieversorgung leisten kann.
Mit welchen Methoden und Technologien etwa neue Energiequellen erschlossen, eine effizientere Energienutzung ermöglicht und der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen vermindert werden kann, zeigen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus DFG-geförderten Projekten. In Ausstellungen, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen machen sie ihre Forschung verständlich und erlebbar.
Die MS Wissenschaft ist im Jahr 2010 als „Energieschiff“ unterwegs. Von Mai bis Oktober fährt das schwimmende Science Center rund 35 Städte an und macht erstmals auch Station in Österreich.
[ mehr ]
Die Zukunft der Energie stand auch beim Wissenschaftssommer 2010 vom 5.bis 11. Juni in Magdeburg im Mittelpunkt. Das Wissenschaftsfestival machte Forschung für alle Altersgruppen auf spannende und unterhaltsame Weise erlebbar.
[ mehr ]
Die DFG stellte am bundesweiten „Tag der Energie“ die Energieforschung in den Mittelpunkt eines Gesprächsabends
[ mehr ]
„Dialog an Deck“ hieß es Mitte August in Bonn. An Bord der „MS Wissenschaft“ging es in einem Vortrag der Reihe „exkurs“ um die energetische Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen.
[ mehr ]
Der Film zum Energiejahr
Die Frage „Was ist Energie?“ hat Wissenschaft im Dialog anlässlich des Wissenschaftsjahrs Energie jungen Menschen, von Klimaforschern, Kindern, Physikern, Geistes- und Ernährungswissenschaftlern gestellt. Der daraus entstandene Interviewfilm „Was ist Energie?“ beleuchtet das Thema des Wissenschaftsjahres 2010 von ganz unterschiedlichen Seiten: Man tankt Energie, ein altes Elektrogerät frisst Energie, es gibt Menschen mit krimineller Energie und solche, die vor Energie sprühen. Energie wird im Schlaf und beim Treppensteigen verbraucht, Energie kann gespart, umgewandelt und verschwendet werden.
forschung SPEZIAL: Energie